Visitor Centre 3.0

Inspirationspapier für die Entwicklung von Besuchszentren

Die Digitalisierung hat unseren Informationsaustausch ganz grundsätzlich verändert. Denken wir an die Bereiche Arbeit, Kultur, Tourismus, Freizeit, Verkehr oder Gewerbe und stellen uns ein heutiges Besuchszentrum vor. Braucht es noch mit Personal besetzte Informationsstellen, wenn doch eine gute App seine Dienste tut? Auch die Wirtschaftlichkeit von Anlauf- und Informationsstellen mitdenkend, lässt zweifeln, wie sinnvoll sie für ihre Betreiber in Zukunft sind, wenn die Informationsvermittlung auch über eine Website erfolgen kann.

Wir sind überzeugt, dass es diese Orte braucht. Weil wir sie als wertvolle Orte des persönlichen Empfangs, des Wissensaustauschs und der sozialen Interaktion begreifen, sie also wichtige Bedürfnisse von uns Menschen wahrnehmen und bedienen. Dieses Inspirationspapier macht sich auf die offene Suche nach zukünftigem Potenzial von Besuchszentren und gibt Anregungen, diese inspirierender, digitaler, mehrdimensionaler und vernetzter zu denken.

Das Besuchszentrum der Zukunft muss durch seine vielschichtigen Funktionen auch mehrere Ansprüche erfüllen, erhöht aber dadurch seine Möglichkeiten zur Wertschöpfung und Qualität als Arbeitsort für seine Mitarbeitenden.

Das Besuchszentrum ist lokal verankert und seine Besuchenden, Gäste wie Einheimische, kommen gerne und wiederkehrend. Weil sich dieser schöne Ort immer mal wieder von einer neuen Seite zeigt und die Menschen herzlich begrüsst und sie inspiriert.