Saumweg Simplon, Via Stockalper

Projektmanagement

Die historische Handelsroute über den Simplonpass wird bis zum kommenden Sommer in ihrer Gesamtlänge wiederhergestellt. Bis anhin war der Saumweg nur auf der Schweizer Seite, nämlich von Brig bis Gondo, für Wander*innen begehbar. Aktuell wird das historische und landschaftlich äusserst attraktive Teilstück zwischen Gondo und Domodossola in Italien wiederhergestellt. Der Weg durch das Val Divedro wertet ein klassisches Durchfahrtstal zum Wandertal auf. Dank der Anbindung der Route an die öffentlichen Verkehrsmittel, ist diese einfach und gut zu erreichen. Sie eignet sich sowohl für Tages- wie auch für Mehrtageswanderungen auf der italienischen- wie auf der Schweizer Seite des Simplon. Die gesammte Region profitiert von zusätzlicher, touristischer Wertschöpfung und es werden Arbeitsplätze geschaffen.

gutundgut wurde von der BLS für die Umsetzung des Interreg-Projekts beauftragt.Dazu wurde eine detaillierte Bestandaufnahme vorgenommen und Einschätzungen von Fachexperten, Historikern und Behörden eingeholt. Zentrale Aufgabe war, die verschiedenen Projektpartner zusammenzubringen, um eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit zu ermöglichen. Auch die konkrete Routenführung musste gemeinsam mit den Projektpartnern festgelegt werden. Es galt zwischen historischer Wegführung, alpinen Gefahren und wirtschaftlichen Interessen abzuwägen.