Schaukelpfad im Berggebiet

Projektentwicklung und Umsetzung

Im September 2017 gab das Ministerium für Infrastruktur, Wirtschaft und Sport Liechtensteins den Auftrag, eine Strategie für das Berggebiet zu entwickeln. Das Ziel dieser Studie war, Wege aufzuzeigen, wie die Gebiete Malbun und Steg grössenverträglich und nachhaltig weiterentwickelt und die Angebote sowohl im Sommer als auch im Winter entsprechend ausgebaut werden können.

Bereits heute verfügt das Berggebiet Liechtenstein über eine hohe Dichte von attraktiven Angeboten für die Zielgruppen Familien und Gruppen. Um die Idee „Spielwiese“ sichtbar zu machen, werden an vereinzelten Punkten jeweils Schaukeln in unterschiedlicher Ausführung aufgestellt und als durchgehender Schaukelpfad konzipiert.

Als erstes Projekt der Implementierung wurde eine Serie von Schaukeln entlang einem bestehenden Wanderweg von Sareis nach Malbun errichtet. Die Wahl der Standorte unmittelbar entlang eines bestehenden Wanderwegs, respektive neben einem bestehenden Flugweg, lässt die umliegende Natur unberührt.