Fotowerkschau Luzern 2021

Organisation und Kuratorium der Ausstellung

Die Stiftung Fotodokumentation Kanton Luzern, kurz Fotodok, führt alle zwei Jahre eine Fotowerkschau in der Kornschütte Luzern durch. Sie bietet damit professionellen Zentralschweizer Fotografinnen und Fotografen und insbesondere jungen Talenten eine Plattform.

Die Fotowerkschau 2021 wurde mit einem neuen Photographer in Residence-Konzept unter dem Thema „Beyond Borders“ durchgeführt und stand ganz in Zeichen des Perspektivenwechsels. Acht professionelle Zentralschweizer Fotografinnen und Fotografen stellten ihre rund um den Globus realisierten Arbeiten aus. Die eingeladene preisgekrönte kolumbianische Fotografin Juanita Escobar zeigte uns ihre Perspektive auf das für uns Heimische, die Zentralschweiz.

Die Ausstellung will einen Dialog über Heimisches und Fremdes, über Gewöhnliches und Aussergewöhnliches anregen und den grenzüberschreitenden Perspektivenwechsel fördern. gutundgut kuratierte und organisierte die Ausstellung in enger Zusammenarbeit mit dem Stiftungsrat.

Bilder: Juanita Escobar