Destination Lab

Projektleitung

Das «Destination Lab» ist eine Wissens- und Netzwerkplattform, die den Schweizer Tourismusdestinationen Raum zur Innovationssteigerung, Erfahrungsaustausch und Wissensmanagement schafft. Die Kernbereiche sind die Gästeberatung und die Angebots- und Produktentwicklung in den Destinationen. Über Destinationsgrenzen hinaus trägt das Destination Lab dazu bei, den systematischen Wissenstransfer, die Multiplikation von Best-Practice-Beispielen und den Erfahrungsaustausch zu fördern. Als Projektpartner fungieren im Moment 45 Tourismusdestinationen und drei Hochschulen.

Mit einer Reihe von innovativen Tools und Events gelingt der Schritt von der Theorie in die Umsetzung. Die mitmachenden Destinationen bestimmen die Ausgestaltung des Destination Lab mit und entwickeln es zielführend weiter. Zwei Mal im Jahr werden in einer Mitglieder-Destination 2-tägige-ERFA-Meetings organisiert, dessen Programm den Wünschen der Mitglieder entsprechend spannende Workshops, Referate und Produktpräsentationen, aber auch Zeit für informelle Gespräche beinhaltet.

Ausserdem organisiert das Destination Lab ein Austauschprogramm – die Schnuppertage für seine Partner. Besonders der Wechsel in eine grössere oder kleinere Destination oder von einer Berg- in eine Städtedestination kann sehr gewinnbringend sein.

Die Mitglieder realisieren als Ergebnis destinationsübergreifende Pilotprojekte, an denen mindesten drei Destinationen zusammenarbeiten. Mit diesem Gefäss lassen sich schlummernde Ideen endlich umsetzen, da Risiko und Finanzierungslast verteilt und dazu noch gegenseitig Ideen und Kompetenzen genutzt werden.