Agrotourismus Qeparo in Albanien

Analyse und Masterplan

Zusammen mit einem internationalen Team von Spezialisten aus den Bereichen Tourismus, Landwirtschaft, Raumplanung und nachhaltiger Wirtschaftsentwicklung hat gutundgut ein Konzept für die sektorübergreifende, wirtschaftliche Entwicklung der Küstenregion rund um Qeparo im Süden von Albanien entwickelt.

Im Zentrum standen die Potenzialanalyse, die Entwicklung von Ansätzen zur nachhaltigen, inhaltlichen und räumlichen Tourismusentwicklung und eine Produktentwicklung mit Schwerpunkt Agrotourismus. Dazu wurden wirtschaftlich, ökologisch und sozial nachhaltige Business Cases entwickelt. Der Prozess wurde durch Workshops und in enger Zusammenarbeit mit lokalen Vertreter/-innen und NGOs gemacht. gutundgut hat mit dem Place Making-Ansatz erfolgreich mitgeholfen, inhaltliche, räumliche, organisatorische und kommunikative Stossrichtungen sinnvoll zu verknüpfen.