In der Stadt St. Gallen möchten verschiedene beteiligte Partner und Leistungsträger die Willkommenskultur optimieren. Dieser vielfältig interpretierte Begriff bezog sich in diesem Projekt auf Infrastruktur, Besucherlenkung und Information genauso wie auf Softfaktoren wie die Vermittlung eines „St. Gallen-Gefühls“.
gutundgut hat zuerst eine Analyse der aktuellen Situation durchgeführt. Im Rahmen eines zweiteiligen Workshops wurde in einem Stadtrundgang mit Rollenspiel die Gästesicht erörtert, und anschliessend mit den Beteiligten – von der Hotelbesitzerin bis zum Stadtführer – die Bedürfnisse der Gäste wie der Leistungsträger evaluiert. Daraus abgeleitet konnten dem strategischen Gremium Handlungsfelder und eine Priorisierung von Massnahmen präsentiert werden.
Auch in diesem Projekt arbeiten wir mit zweiteiligen Workshops aus Gästesicht:
Wellness Cluster SchweizAuch in der Region Weinland durften wir einen Positionierungsprozess begleiten
Aufbau einer Kompetenzstelle Tourismus